Zivilisationserkrankungen

Wer kennt das nicht, das Essen war gut und reichlich und ein kleines Nickerchen auf dem Sofa ist uns näher als ein ausgiebiger Spaziergang. Unsere heutige Bewegungsarmut und Überernährung ist jedoch nur ein Aspekt der sogenannten „Zivilisationserkrankungen“ (Wohlstandserkrankungen).
Dabei ist unsere menschliche Physiologie eigentlich darauf ausgerichtet, sich mehr zu bewegen und dabei mit wenig aber hochwertiger Nahrung auszukommen. Vergleichen wir dies mit unseren Ahnen war deren Nahrung in ihrer Menge und Zusammensetzung für die Körper ein ausreichender Energielieferant und gut verwertbar.

Dieser ungesunde Lebensstil hat somit krankmachende Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche. Folgen davon sind Übergewicht, Rauchen, Allergien, Sexualprobleme, ADS/ADHS, Burnout und vieles mehr.

Als Zivilisationskrankheiten werden alle Erkrankungen bezeichnet, deren Häufigkeit einen Zusammenhang mit unseren Lebensgewohnheiten bzw. Lebensverhältnissen aufweist. Meist ist dies in Industrieländern zu finden.

Diese Wohlstandserkrankungen werden nicht durch die Zivilisation selbst, sondern durch einen ungesunden Lebensstil verursacht.

In den nachfolgenden Beiträgen dieser Rubrik finden Sie genauere Informationen wie Hypnose dabei helfen kann diese vermeintlichen Zivilisationserkrankungen zu lindern.