Depressionen

Nach dem heutigen Kenntnisstand der Medizin machen Depressionen den Hauptteil der sogenannten "affektiven Störungen" (Gemütserkrankungen) aus. Sie sind die häufigsten psychischen Krankheiten überhaupt. Depressionen zeichnen sich nicht nur durch besondere Schwere und Dauer von Niedergeschlagenheit und Trauer aus, sondern sind auch qualitativ anders als die "normale" Traurigkeit. Sie verändern den Menschen und können oft von ihm alleine nicht bewältigt werden. Typisch ist das Missverhältnis zwischen der vorhandenen Traurigkeit und dem vermeintlichen oder echten Auslöser.

Oft sind auch Angst und Depression gleichzeitig vorhanden, in leichter oder mittlerer Ausprägung ohne Vorherrschen des einen oder anderen. Begleitet werden die Beschwerden zumindest vorübergehend von vegetativen Symptomen. Die Symptome erfüllen jedoch nicht die Kriterien einer Angststörung oder einer depressiven Episode.

In unserer Gesellschaft ist ein Großteil der Bevölkerung von mehr oder weniger starken Depressionen betroffen und kann nicht richtig am Leben teilnehmen. Um für sich Lebensqualität zu erreichen, ist es wichtig die Ursache die eine Depression auslöst aufzuarbeiten. Oft sind die Ursachen so tiefgreifend, dass sie nicht mit oberflächlichen Therapien (Maltherapie, Gesprächstherapie usw.) aufgedeckt und bearbeitet werden können, da sie meistens im Bewusstsein nicht vorhanden sind. Hier hilft die Hypnosetherapie als aufdeckendes Verfahren die Ursachen offenzulegen und zu verarbeiten um wieder am Leben teilhaben zu können.